Dieser Kongress möchte die Kompetenzen der marokkanischen Frauen in allen Bereichen hervorheben. Eine Veranstaltung, die die Vielfalt der Kompetenzen von Frauen, ihr Potenzial und ihren Erfolg aufzeigen will. Die marokkanische Frau als Lokomotive der Entwicklung; ihre Rolle in Marokko und auf internationaler Ebene. Dieser Kongress der marokkanischen Frauen-Fachwelt wird die Veränderungen diskutieren, die Marokko durch die Fähigkeiten der Frauen erfährt. Außerdem werden die Schritte zur Parität, die Beteiligung von Frauen und die Herausforderungen, die noch zu bewältigen sind, beleuchtet. Der Kongress „Kompetenzen marokkanischer Frauen“ möchte, dass dieses Treffen dazu dient, Netzwerke und Partnerschaften aufzubauen, um technologisches Wissen zu vertiefen und den Beitrag von Frauen zur Entwicklung zu fördern. Ein internationales Treffen der deutschen und marokkanischen Frauen-Kompetenzen am 22., 23. und 24. Oktober 2021 in Fés und in Düsseldorf

More
  • um eine erfolgreiche Aufwertung vorhandener Kompetenzen und der Erwerb neuer Kompetenzen
  • Für die Stärkung einer gemeinsamen Intelligenz!

Wissenschaft & Politik

Marokko gewinnt stark an Attraktivität, auch dank seiner Frauen Kompetenz.
Die wirtschaftlichen Aussichten in Marokko haben sich deutlich verbessert. Diese Attraktivität Marokkos beruht auf seinen Reformen, seiner großen Innovationsfähigkeit und seinem Wunsch nach nachhaltigem ökologischem Wandel, Digitalisierung und künstliche Intelligenz in den Mittelpunkt der wirtschaftlichen Entwicklung zu stellen. Diese Reformen können mit den verschiedenen Ländern, insbesondere mit Deutschland, erreicht werden. Die deutsch-marokkanischen Beziehungen sind in dieser sich wandelnden Welt mehr denn je unverzichtbar. Deutschlands Wirtschaftskraft ist eines der Mittel, um die Reformen in Marokko erfolgreich durchzuführen und damit seine Attraktivität längerfristig zu sichern.
 

Wirtschaft & Forschung

spielen eine wesentliche Rolle beim Erwerb von Kompetenzen vor allem bei Frauen, insbesondere zur Förderung der Mobilität von Forschern durch Beseitigung von Hindernissen für eine wirksame und eingehende Zusammenarbeit zwischen marokkanischen und deutschen Hochschuleinrichtungen und durch die Vertiefung der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsteilnehmern. In dieser Hinsicht ist die Digitalisierung eine einmalige Chance, die Situation zu verändern: Die Digitalisierung stellt große Herausforderungen an die Fort- und Weiterbildungssysteme, um die Kompetenzen von Wissenschaftlerinnen zu verbessern, sowie für die Schaffung von Möglichkeiten, die es Frauen ermöglichen, jegliche Kompetenzen zu erwerben.

 

Unternehmen & Verbände

können nachhaltige Partnerschaften aufbauen helfen, die für Toleranz und Kompetenz stehen. Die hohe Arbeitslosenquote von Hochschulabsolventen in Marokko ist nicht nur auf einen Mangel an Arbeitsangeboten zurückzuführen, sondern auch auf ein Problem der Verfügbarkeit von Kompetenzen auf dem Markt. Es ist eine Kombination aus Ausbildung, Mobilität und Verfügbarkeit für die Arbeit. Der Umfang der zu bewältigenden Aufgaben im Rahmen der Zusammenarbeit von Deutschland und Marokko ist nach wie vor beträchtlich und muss mit einer Änderung der Mentalität einhergehen. Es ist eine echte kulturelle Veränderung, die vorgenommen werden muss, um das Kompetenzniveau auf die Erwartungen und Bedürfnissen der Unternehmen zu heben.

 

Internationale Organisationen

helfen, historische Herausforderungen anzunehmen und sich auf die Zukunft vorzubereiten.

- Wie lassen sich marokkanische Kompetenzen in die EU-Kompetenzen-Strategie 2020 - 2025 integrieren?                                                                                                                                                               - Wie integrieren marokkanische Frauenkompetenzen die Qualifikationsstrategie der Vereinten Nationen 2020 - 2030 und die Entwicklung ihrer positiven Auswirkungen in Marokko?                                                    - Die Kompetenzen marokkanischer Frauen auf internationaler Ebene. Was auf dem Spiel steht? Was sind die Konsequenzen für die Entwicklung? Die Diaspora und das Mutterland, welches Kräfteverhältnis wird von den Ländern vorgebracht?

 

                                Welcher Ansatz ist der richtige für die Mitwirkung?

Haben Sie eine Frage zu unserem Kongress oder möchten Sie einfach weitere Informationen erhalten, dann haben Sie hier die Möglichkeit sich mit uns in Verbindung zu setzen. Ihre Anfrage wird an die gewählte Abteilung weitergeleitet und so schnell wie möglich mit Kompetenz und Sachverstand beantwortet. Auch wenn Sie Informationen für uns haben freuen wir uns auf Ihre Informationen und Interesse!

 

Der Kongress

 Freuen Sie sich auf unzählige Kompetenzbezogene Themen. Das Programm konzentriert sich außerdem auf wichtige Kompetenzbereiche wie  Künstliche Intelligenz, Digitalen Wandels, Nachhaltige Entwicklung, Aus- und Weiterbildung, Netzwerken.

Die Vorträge werden von Expertinen-en - Forscherin-rn, Künstlerin-er, Sportlerin -er, Managerin-n, Projektleiterin-n usw. - aus Marokko und Deutschland gehalten.

  • ENTDECKEN SIE DAS PROGRAMM
 

Ausstellungshalle in Präsenz und Virtual

Die Präsenzielle und virtuelle Ausstellungshalle wird fast 50 Aussteller begrüßen. Ausgerichtet auf Innovation, neue Technologien und Umweltmanagement, repräsentieren diese Aussteller Umweltdienstleistungsunternehmen, Hersteller und Vertreiber von Ausrüstung und Instrumenten, beratende Ingenieurbüros, Beratungsunternehmen, Forschungsinstitute, Labore, Schulungszentren, gemeinnützige Organisationen, Verbände, etc.                                                                                             Diese Organisationen sind in einer Vielzahl von Sektoren tätig, darunter Wasser, Abfallwirtschaft, Boden und Grundwasser, Luft, Klimawandel und Energie sowie Biodiversität.                                                             Präsenzielle und virtuelle Flächen sind jetzt verfügbar. Buchen Sie jetzt Ihren Messestand! Besuchen Sie den Abschnitt "Ausstellungshalle" für weitere Informationen.

 

                                                                                        Networking

Treffen Sie drei Tage lang in Präsenz und online die wichtigsten Akteure der Marokkanischen Frauen Kompetenzen aus Deutschland, aus Marokko und aus verschiedenen Ländern der marokkanischen Diasporas:                                                                                                                                                                  - Vereinbaren Sie Geschäftstreffen mit unseren Ausstellern;                                                                            - Chatten Sie online mit Spezialisten aus verschiedenen Bereichen;                                                                  - Beteiligen Sie sich an Diskussionen zu einer Vielzahl von Themen im Veranstaltungsforum.

  • Besuchen Sie den Bereich "Networking" für weitere Informationen!
  • PARTNER & SPONSOREN

This congress aims to highlight the competences of Moroccan women in all fields. An event that aims to show the diversity of women's competences, their potential and their success. Moroccan women as locomotives of development; their role in Morocco and internationally. This congress of Moroccan women professionals will discuss the changes Morocco is experiencing through women's skills. It will also highlight the steps towards parity, women's participation and the challenges that still need to be overcome. The Moroccan Women's Skills Congress wants this meeting to serve to build networks and partnerships to deepen technological knowledge and promote women's contribution to development. An international meeting of German and Moroccan women's competences on 22, 23 and 24 October 2021 in Fés and in Düsseldorf. More
  • to successfully upgrade existing competences and acquire new ones
  • For the strengthening of a Common Intelligence!

Science & Politics

Morocco is strongly gaining in attractiveness, also thanks to its women's expertise.

The economic outlook in Morocco has improved significantly. This attractiveness of Morocco is based on its reforms, its great capacity for innovation and its desire for sustainable ecological change, putting digitalisation and artificial intelligence at the heart of economic development. These reforms can be achieved with the various countries, especially Germany. German-Moroccan relations are more than ever indispensable in this changing world. Germany's economic power is one of the means to successfully implement reforms in Morocco and thus secure its attractiveness in the longer term.

 

Economy & Research

play an essential role in the acquisition of skills, especially among women, particularly to promote the mobility of researchers by removing obstacles to effective and in-depth cooperation between Moroccan and German higher education institutions and by deepening cooperation with economic operators. In this respect, digitalisation is a unique opportunity to change the situation: Digitisation poses major challenges for training and education systems to improve the skills of women academics, as well as for the creation of opportunities for women to acquire any skills.

 

Companies & associations

can help build sustainable partnerships that stand for tolerance and competence. The high unemployment rate of graduates in Morocco is not only due to a lack of job opportunities, but also to a problem of availability of skills in the market. It is a combination of education, mobility and availability for work. The amount of work to be done in the framework of cooperation between Germany and Morocco is still considerable and must be accompanied by a change of mentality. It is a real cultural change that needs to be made to raise the level of competence to the expectations and needs of the companies.

 

International organisations

help to face historical challenges and prepare for the future.

- How can Moroccan competences be integrated into the EU Skills Strategy 2020 - 2025?            -  How do Moroccan women's competences integrate the United Nations Skills Strategy 2020 - 2030 and the development of its positive impact in Morocco?                                                                - Moroccan women's competences at international level. What is at stake? What are the consequences for development? The diaspora and the motherland, what is the balance of power put forward by the countries?

 

                                    Which approach is the right one for participation?

Do you have a question about our congress or would you simply like to receive further information, then you have the opportunity to contact us here. Your enquiry will be forwarded to the chosen department and answered as quickly as possible with competence and expertise. Even if you have information for us, we look forward to your information and interest!

                                                                                     
 

The Congress

 Look forward to countless competence-related topics. The programme also focuses on important competence areas such as Artificial Intelligence, Digital Transformation, Sustainable Development, Education and Training, Networking.

The lectures will be given by experts - researchers, artists, athletes, managers, project leaders, etc. - from Morocco and Germany. - from Morocco and Germany.

DISCOVER THE PROGRAMME

 

Presence and Virtual Exhibition Hall

The Presence and Virtual exhibition hall will welcome nearly 50 exhibitors. Focused on innovation, new technologies and environmental management, these exhibitors represent environmental service companies, manufacturers and distributors of equipment and tools, consulting engineering firms, consultancies, research institutes, laboratories, training centres, non-profit organisations, associations, etc.                                                                                  These organisations are active in a wide range of sectors, including water, waste management, soil and groundwater, air, climate change and energy, and biodiversity.              Face-to-face and virtual spaces are now available. Book your stand now! Visit the exhibition hall section for more information.

BECOME AN EXHIBITOR.

 

Networking

For three days, meet in presence and online the key players of the Moroccan Women's Competences from Germany, from Morocco and from different countries of the Moroccan Diasporas: - Arrange business meetings with our exhibitors; - Chat online with specialists from different fields; - Participate in discussions on a variety of topics in the event forum.

Visit the networking section for more information!

  • PARTNERS & SPONSORS